Landeseisenbahn Lippe » Romantik auf Schienen im lippischen Bergland

Die Landeseisenbahn Lippe

Die Eisenbahn hat in Deutschland und darüber hinaus eine lange Tradition. Heute stellt die Bahn ein wichtiges Verkehrsinstrument dar, was auch historisch schon oft der Fall gewesen ist. Historisch geht es auch bei der Landeseisenbahn Lippe zu. Hierbei handelt es sich um einen Verein, der heute noch einen Eisenbahnverkehr mit klassischen Zügen und Waggons auf zwei alten Strecken betreibt. Es handelt sich also um einen musealen Eisenbahnverkehr, der sicherlich nicht nur für Freunde der Eisenbahn interessant ist. Bei dieser Fahrt kommen Ausflügler, Romantiker und Technikbegeisterte ebenso voll auf ihre Kosten. Zwei Strecken werden von der Landeseisenbahn Lippe befahren, die sich beide im lippischen Bergland befinden.

Die Strecke der Landeseisenbahn Lippe

Die Eisenbahnstrecke der Landeseisenbahn LippeHeute sind es zwei Strecken, die regelmäßig von der Landeseisenbahn Lippe befahren werden. Und beide Strecken befinden sich im lippischen Bergland. Das ist einmal die Extertalbahn und einmal die Begatalbahn. Die Ursprünge der Extertalbahn liegen in den zwanziger Jahren des letzten Jahrhunderts. Die Strecke liegt heute zwischen Barntrup und Rinteln, geht also recht genau von Süden nach Norden bzw. umgekehrt. Rund 28 Kilometer umfasst die Strecke. Die Begatalbahn führt dagegen von Bielefeld nach Hameln und wird daher offiziell auch Bahnstrecke Bielefeld-Hameln genannt. Weitere Namen der Strecke sind Lippische Nebenbahn und Lager Bahn. Mit fast 72 Kilometern ist die Begatalbahn mehr als doppelt so lang wie die Extertalbahn.

Die Geschichte der Landeseisenbahn Lippe

Die Ursprünge der Landeseisenbahn Lippe sind im Jahr 1985 zu finden. Genau genommen wurde am 23. Januar 1985 der “Freundeskreis der Extertalbahn (FkdE) e.V.” gegründet. Damals ging es noch um Jubiläumsveranstaltungen und Sonderfahrten. Schon von Anfang an gab es das Ziel, eine eigene Dampflokomotive anzuschaffen. Diese sollte für einen Museumszugbetrieb in Nordlippe eingesetzt werden. Schließlich wurde man auch fündig, als man sich in Österreich umschaute. Dort kaufte man von Brenner & Brenner die österreichische 93.1410 auf. Das war 1987 und ein Jahr später folgte dann auch die Überführung nach Bösingfeld. Nach einer Aufarbeitung der Dampflokomotive gab es schließlich auch die erste Fahrt, die am 24. November 1989 stattgefunden hat.

Dabei blieb es jedoch nicht. In der Folge wurden auch noch Wagen hinzugekauft, die ebenso aufgearbeitet worden sind. Unter anderem ein Packwagen und auch ein Güterwagen. 1990 war es dann so weit und die Museumsfahrten nahmen ihren Anfang. Das geschah auf der Strecke zwischen Barntrup und Rinteln Süd. Zwar lief zu Anfang noch nicht alles rund mit der Lok, doch etwaige Probleme wurden angegangen und mit der Zeit auch behoben. Noch im Oktober des Jahres 1990 fuhr man erstmals auch nach Lemgo und somit aus dem Extertal hinaus.

Kurz nach Aufnahme der Museumsfahrten konnte sich der Verein vergrößern, was auch für den Aktionsradius galt. In diesem Zuge wurde der Verein auch in den heutigen Namen “Landeseisenbahn Lippe e.V.” umbenannt. Es gab immer mehr Fahrten, ebenso waren aber auch viele Investitionen notwendig. Leider waren die folgenden Jahre nicht nur von positiven Meldungen geprägt, da es im Verein Unstimmigkeiten gab, die auch in Streitereien endeten. Vor allem die Finanzen stellten den Verein vor ein Problem, das durch öffentliche Unterstützung in den Griff bekommen zu war. Danach wurden einige Fahrzeuge verkauft oder verschrottet und eine strengere Sparpolitik angewiesen, die für eine gesunde finanzielle Basis sorgte.

Auch die kommenden Jahrzehnte sollten nicht allzu langweilig werden. Letztendlich wurde auch eine neue Strecke aufgenommen, zwischenzeitig aber auch wieder stillgelegt. Heute befährt die Landeseisenbahn Lippe also nicht nur die Extertalbahn, sondern auch die Begatalbahn. Bis es hier einen geregelten Betrieb gab, war es doch ein steiniger Weg. Dennoch hat der Verein bewiesen, dass er auch solche steinigen Wege gehen kann.

Eine Mitgliedschaft im Landeseisenbahn Lippe e.V.

Mitglied der Landeseisenbahn werdenWem die Arbeit der Landeseisenbahn Lippe gefällt, kann natürlich auch selbst mal eine schöne Fahrt auf den Strecken unternehmen. Wer den Verein jedoch noch mehr unterstützen möchte, was sicherlich nie schaden kann, der kann auch eine Mitgliedschaft anstreben. Pro Jahr werden dann 40 Euro fällig. Wer gleich eine Mitgliedschaft für die Familie wünscht, ist mit 70 Euro im Jahr dabei. Das sind sicherlich faire Mitgliedsbeiträge. Vorteilhaft ist unter anderem, dass an Regelfahrtagen und auch zu Ostern und Nikolaus nur der halbe Preis für Fahrten bezahlt werden muss. Und natürlich bietet eine Mitgliedschaft auch die Chance, sich noch anderweitig im Verein zu engagieren.

Fazit zur Landeseisenbahn Lippe

Eine Eisenbahnfahrt kann sehr gemütlich, romantisch, abenteuerlich oder auch lehrreich sein, selbst in einer City Bahn. Es gibt verschiedene Gründe, warum man eine solche Fahrt macht. Es kann sich lohnen und dank des Vereins Landeseisenbahn Lippe ist es im lippischen Bergland auf gleich zwei Strecken möglich, tolle Bahnfahrten mitzumachen. Befahren werden die Strecken Extertalbahn und Begatalbahn, wobei letztere die Strecke Bielefeld-Hameln darstellt.

Die Geschichte des Vereins geht auf die achtziger Jahre zurück. Seitdem ist viel passiert. Von der Gründung des Vereins über die Anschaffung der ersten Dampflokomotive in Österreich bis zum heutigen Betrieb ist einiges geschehen. Und die Geschichte der Landeseisenbahn Lippe ist noch lange nicht zu Ende, da es viele engagierte Mitglieder gibt. Eine Mitgliedschaft steht jedem offen.